Die
Stadt
ist
größtenteils
gut
und
massiv
gebaut.
Zu
den
her-
vorragendsten
Gebäuden
gehören
die
Schulen,
das
Lyceum
Theatre,
der
Board
of
Trade,
die
Exchange
und
St.
Luke’s
Hospital.
—
Der
*Boulevard
Drive,
auf
der
Terrasse
oberhalb
der
Stadt
(einer
alten
Küstenlinie
des
Lake
Superior)
120-150m
über
dem
See,
bietet
reizende
Aussichten
auf
Stadt
und
See.
Etwa
100
M.
n.
von
Duluth
(Dulutn
&
Iron
Range
Railroad)
liegen
die
großen
Eisenerzlager
der
Vermilion
und
Mesabi
Ranges,
die
1891
an
1000000
Tons
Erz
lieferten.
410
M.
Duluth,
South
Shore
&
Atlantic
Railway
in
17
St.
(Fahr-
preis
$
15,
Schlafwagen
$
2.50).
Duluth,
s.
oben.
Die
Bahn
führt
über
eine
Aufziehbrücke
zwischen
(r.)
St.
Louis
Bay,
in
die
der
St.
Louis
River
fließt,
und
(l.)
Duluth
Harbour,
und
tritt
in
den
Staat
Wisconsin
(S.
257).
—
4
M.
West
Superior,
mit
Getreide-Elevatoren
und
Schiffbauwerften,
darunter
die
der
berühmten
„Whaleback“
Stahlschiffe,
deren
eines
1891
seine
Ladung
von
Duluth
bis
Liverpool
brach e[brachte];
8
M.
Superior
(mit
W.
Superior
11983
Einw.
des
Lake
Superior
(S.
268)
entlang.
44
M.
Iron
River
—
Von
(65
M.)
Mason
(293m)
führt
eine
Zweig-
bahn
nach
(22
M.)
Ashland
(Chequamegon,
$
3),
Stadt
von
9956
Einw.
(jährlich
1200000
Tons).
Jenseit
(98
M.)
Saxon
beginnt
Michigan
(S.
241).
123
M.
Thomaston.
15
M.
weiter
liegt
r.
Lake
Gogebic
(405m).
—
186
M.
Sidnaw.
209
M.
Nestoria
(503m),
Knotenpunkt
einer
Bahn
nach
(48
M.)
Houghton,
die
die
reichen
Kupfergruben
am
Keewenaw
erschließt.
—
217
M.
Michigamme
(593m);
r.
der
gleich-
nam.
See.
Die
vielen
erzbeladenen
Züge,
denen
man
begegnet,
be-
zeugen
den
Reichtum
des
Landes
an
Eisenerz.
Die
Bahn
senkt
sich
nun
zum
See-Niveau
hinab.
240
M.
Ishpeming
(11197
Einw.
(243
M.)
Negaunee
(438m;
6078
Einw.
mit
ergiebigen
Eisenerzgruben.
Bei
Ishpeming
wird
auch
etwas
Gold
gewonnen.
255
M.
Marquette
(198m;
Mesnard
Ho.,
$
2½-4;
Clifton,
$
2-
2½),
nach
dem
franz.
Marquette
benannt,
blühende
Stadt
von
9093
Einw.
am
S.-Ufer
des
Lake
Superior,
ist
der
Hauptversendungsort
des
großen
Eisendistrikts
von
Michigan
(l.
die
großen
Docks
und
Werfte).
—
Die
Bahn
bietet
hier
und
da
Blicke
auf
den
Lake
Superior,
wendet
sich
aber
jenseit
(285
M.)
Au
Train
mehr
landeinwärts
und
durch-
zieht
einen
dichtbewaldeten
Landstrich
ohne
alle
Aussicht.
—
363
M.
Soo
Junction,
für
eine
Bahn
nach
(43
M.)
St.
Ignace
(S.
244).
Vor
Sault
Ste.
Marie
tritt
die
Bahn
an
den
St.
Marys
River
(l.),
der
den
Oberen
See
mit
dem
Huronsee
verbindet.
410 M. Sault Ste. Marie, s. S. 269.